Creatin - Das am besten erforschte Supplement
Creatin & Muskelaufbau: Steigerung deiner Trainingsintensität
Als motivierter Sportler bist du ständig auf der Suche nach den Supplementen, die dir beim Erreichen deiner Ziele und dem Abrufen neuer Bestleistung behilflich sein können. Gerade von die Supplementierung von Creatin hat sich seit langem als sehr vorteilhaft im Kraftsport etabliert. Mehr Muskelaufbau durch mehr Kraft und mehr Ausdauer – doch was ist dran? Dies möchten wir im aktuellen Blog näher beleuchten.
Creatin: Wirkung im Körper
Deine Muskeln brauchen Energie und dabei sind sie ziemlich anspruchsvoll: Der wichtigste Energiespeicher, der genutzt werden kann, ist Adenosintriphosphat (ATP). Durch die Umwandlung von ATP in ADP wird Energie freigesetzt und der körpereigene Energiespeicher in Form von ATP abgebaut. Dies ist vergleichbar mit dem Entladen eines Handyakkus. Damit das ADP wieder zum potenteren ATP wird, muss die Muskelzelle auf phosphagene Speicher zurückgreifen. Creatin wird im Körper als schneller Überträger von Phosphat als Creatin-Phosphat gespeichert und übernimmt die benötigte Energieübertragung zur Regeneration von ATP. Im übertragenen Sinne: Creatin kann sowohl die Akkulaufzeit deiner Muskulatur verlängern als auch den Aufladeprozess beschleunigen.
Wie kann sich die Supplementierung von Creatin auf den Muskelaufbau auswirken?
Creatin kann vom Menschen zwar selbst hergestellt werden, jedoch konnte anhand zahlreicher Studien gezeigt werden, dass die zusätzliche Zufuhr von Creatin durch die Ernährung oder Supplements zu einer Anreicherung in der Muskulatur führen kann. Eine höhere Creatin-Konzentration im Muskel resultiert damit auch mit einer länger andauernden Energieversorgung bei intensiver Beanspruchung der Muskulatur: Ziel der Creatin-Supplementierung ist es also, über die Anreicherung von Creatin im Muskel die kurzfristige ATP-Regeneration während intensiver Belastungen zu beschleunigen und die bereitgestellte Energie zu erhöhen. Letztlich kann so die maximale Kraftleistung länger aufrechterhalten sowie die Ermüdung hinausgezögert werden. Für bestmögliche Ergebnisse ist es ratsam, Creatin kontinuierlich über mehrere Wochen zu supplementieren, damit es sich ausreichend in deiner Muskulatur anreichert.
Rocka Creatin kann also als hilfreicher Allrounder für die Unterstützung deines Muskelwachstums und die Steigerung deiner Maximalkraftleistung genutzt werden.
Die Supplementierung von Creatin liefert dir also mehr Energie im Fitnessstudio, um kontinuierlich über dich hinauszuwachsen und deine persönlichen Bestleistungen zu erreichen.
Creatin → mehr Energie → neue Bestleistungen = Muskelwachstum
Zusammenfassung der Creatin-Wirkung
- Steigerung der Maximal- und Schnellkraftleistung → Auf verstärkte Reize folgt der Aufbau von Muskelmasse
- Verbesserte Regenerationszeit (im Bereich von sehr kurzen und intensiven Belastungen)
- Mehr Power bei intensiven Übungen
Rocka Nutrition Creatin Produkte
Keep it simple - Crea Rock
Für alle, die sich lediglich für die Supplementierung mit Creatin interessieren, ist Crea Rock genau das richtige - keine unnötigen Zusatzstoffe, Füllstoffe, keine teuren Creatin-Formen, sondern reines, patentiertes Creatin-Monohydrat (Creapure®) . Häufig werden andere Formen des Creatins beworben - zahlreiche Studien belegen aber, dass Creatin-Monohydrat die ideale Dosierungsform ist und das beste Preis-Leistungsverhältnis liefert.
Höher, Schneller, Weiter - Strong by Paul Unterleitner
Neben unserem Basic CreaRock gibt es Rocka Creatin auch als Kombi-Produkt, ideal angepasst an die Bedürfnisse von Trainierenden im Kraftsport. Mit Strong von Rocka Nutrition by Paul Unterleitner liefern wir dir eine innovative Rezeptur für deinen Muskelaufbau. Enthalten sind neben Creatin, Spinat-Extrakt (Ecdysteron), Ashwagandha-Extrakt, sowie Magnesium, Zink, Jod, Folsäure, Vitamin D und Vitamin K2.
Strong - Kraftmatrix
Neben Creatin hat sich in den letzten Jahren 𝛃-Ecdysteron als vielversprechender Inhaltsstoff erwiesen, der sich laut aktuellen Studien der freien Universität in Berlin positiv auf die Kraftleistungen auswirkt und damit zum Muskelaufbau beitragen kann. Daher ergänzt Spinatextrakt (mit 𝛃-Ecdysteron) die Wirkung von Creatin in Strong by Paul Unterleitner. Kritik bei den Untersuchungen der Freien Universität gab es vor allem bezüglich des Wirkstoffgehalts, der bei den verabreichten Supplementen deutlich von der Deklaration (nach unten) abgewichen ist. Dies wird bei Strong vermieden: Wir versichern, dass bei Rocka drin ist, was drauf steht!
Neben Creatin und Ecdysteron komplettiert Ashwagandha-Extrakt die Kraft Matrix von Strong. Vor allem in aktuellen Studien konnte nachvollzogen werden, dass eine Supplementierung von Ashwagandha positive Effekte auf die Kraftsteigerung und damit eine Verbesserung des Muskelaufbaus hat. Die Wirkung basiert dabei auf einer Verbesserung der Erholung und einer verringerten Erschöpfung.
Strong - Mineralstoffe
Den meisten ist bereits geläufig: Wer viel Sport treibt und dadurch viel schwitzt, hat natürlich einen höheren Wasserbedarf als weniger Aktive. Dennoch wird oftmals vernachlässigt, dass durch den Schweiß auch wichtige Mineralstoffe, die als Elektrolyte fungieren, für den Organismus verloren gehen. Elektrolyte werden unter anderem im Nervensystem als Ladungsträger für die Signalweiterleitung benötigt. Ein Verlust, der nicht adäquat ausgeglichen wird, kann sich daher vor allem bei neuronalen Prozessen in Form von Krämpfen oder Konzentrationsschwierigkeiten bemerkbar machen. Zu den relevanten Mineralstoffen, die mit dem Schweiß verloren gehen, gehören unter anderem Zink und Magnesium. Um den täglichen Verlust durch intensives Schwitzen bei deinem Workout zu kompensieren, haben wir Strong um diese beiden Mineralstoffe ergänzt, sodass du immer optimal geladen bist! Generell empfehlen wir dir, ausreichend Flüssigkeit über den Tag verteilt zu dir zu nehmen, dabei kannst du dich an folgendem Richtwert nach DACH orientieren: 35ml/kg Körpergewicht.
Strong - Allgemeines Wohlbefinden
Neben den bereits erläuterten Inhaltsstoffen, die vor allem deine Trainingsleistung optimieren sollen, enthält Strong zusätzlich wichtige Vitamine, nämlich K2 ,D3 und Folsäure sowie den Mineralstoff Jod. Diese werden in der Bevölkerung im Durchschnitt zu wenig konsumiert, weshalb wir bei der Rezepturentwicklung von Strong eine Basisversorgung dieser Inhaltstoffe gewährleisten wollten. Diese wirken sich zwar nicht unmittelbar auf deine Trainingsleistung aus, sind als essentielle Nährstoffe für deinen Körper aber für lebensnotwendige biochemische Prozesse unabdingbar. Während Folsäure unter anderem am Aminosäure-Stoffwechsel und dem Aufbau von DNA beteiligt ist, wird Jod für die körpereigene Synthese von Schilddrüsenhormonen benötigt, die für einen funktionierenden Energiestoffwechsel benötigt werden. Die Kombination der fettlöslichen Vitamine K2 & D3 hat zurecht in den letzten Jahren immer mehr an Aufmerksamkeit gewonnen, da diese unter anderem neben der Regulation des Calcium- und Knochenstoffwechsels für eine funktionierende Blutgerinnung (K2) sowie dein Immunsystem und dein Wohlbefinden (D3) wichtig sind.